Dienstag, 8. November 2011

Einwerfer und Rausnehmer

2 Arten von Menschen?
2 Arten.

Einwerfer. Sie sind - noch - in der Mehrheit.
Hier im Süden des reichen Landes.
Des statistisch reichen Landes mitten im statistisch noch reichen, selbstgefälligen Kontinent.

Sie entsorgen.
Sie suchen Mülltonnen.
Sie werfen ihre Reste weg.
Sie sind Einwerfer.
Zeitungen, Obstreste, Umverpackungen, Lebensmittel
Dinge, die sie stören werfen sie ein.
Dinge, die sie belasten werfen sie ein.
Auch Ideen, die sie belasten?
Hoffentlich unterscheiden sie zwischen Ideen und Dingen...


Und dann gibt es die Rausnehmer.
Man sieht sie an Bahnhöfen,
an öffentlichen Plätzen.
Sie suchen nach Zeitungen,
nach Pfandflaschen, nach Verwertbarem.

Vor ein paar Jahren erkannte man sie noch gleich.
Ärmliche Kleidung, abgerissenes Äußeres,
manchmal mit Alkoholfahne,
oft mit Schweißgeruch.
Überfüllte Einkaufswagen mit Sinnlosem bei sich.
Und mit Sinnvollem. Zum Überleben.
Gegen die Kälte des Winters. Nicht nur des Winters?
Sie waren selten und sie fielen auf.

Und inzwischen?
Rausnehmer 2011:
Unauffällige Menschen, oft leicht gesetzteren Alters. Knapp jenseits der 50.
Normale, unauffällige Kleidung.
Sogar mal ein einfacher Ring oder eine billige Uhr an der Hand.

Rausnehmer 2011:
Unauffällige Menschen jenseits der Bioklippe des Arbeitsmarktes
Jenseits der Bioklippe des fotogenen Zahnpastalächelns der großen Stadt
Der Stadt im Süden.
Der Stadt, die ihre Seele irgendwann in den 80ern oder 90ern verloren hat.
Nach Baby Schimmerlos und nach Monaco-Franze. Irgendwann bald danach.

Als irgendwann nichts Neues mehr kam. Nur noch Masse, Kälte, Prunk und Pracht.
Keine Seele mehr.
Als die Traditionen auf die Festwiese hinausparodiert wurden.
Ins Rosa Mieder und die auberginefarbene Landhauslederhose.

Einwerfer 2011.
Ich bin ein Einwerfer.
Bin ich es auch 2030 noch?
Oder bin ich dann ein Rausnehmer?
Dessen wertvollstes dann das kleine Goldene Kettchen am Hals ist.
Das er im Notfall vielleicht als letztes versetzen würde.
Aus Trotz? Aus Tradition?

Ich möchte ein Einwerfer bleiben.
Aber nur bei Dingen.
Nicht bei Ideen. Nicht bei Träumen.
Da bin ich ein Rausnehmer.
Ich nehme mir etwas raus.

Und ich möchte, dass sie mir weiter auffallen.
Die anderen. Die Rausnehmer der Dinge. Der Reste. Dass mancher von ihnen wieder ein Einwerfer werden darf. In der großer kalten Stadt mit dem grellen Image der verordneten Gemütlichkeit.

ich nehme mir raus, ein Einwerfer bleiben zu wollen.
Ein Bürger dieser großen Stadt werde ich trotzdem nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.