Mittwoch, 20. Juli 2011

Nerdismus auf die Spitze getrieben

Ja. Ich gebs zu, ich bin ein Geschichtsnerd. Und ich hab dabei auch noch solche Spezialgebiete, die ich vermutlich mit höchstens 30-40 Leuten auf diesem Planeten teile. Von diesen sind vermutlich 10 über 90 Jahre alt, weitere 5 schizophren, 5 selbstmordgefährdet, 8 Tippelbrüder und der Rest spricht weder deutsch noch englisch oder weiß zumindest nicht, was ein PC ist. Diese Situation erklärt vermutlich auch, warum es manchmal so schwer ist, das notwendige, ergänzende Fachbuch-, Karten und Unterlagenmaterial zu meinen Sammelgebieten über das Verlagswesen oder den ZVAB zu bekommen. Doch nun hab ich vorgestern wieder etwas entdeckt: "Harharhar".... Ja! Ja! Ja! Es gibt noch einen Verlag in der Oberpfalz, der sie herstellt. Sie sind auch noch nicht alle vergriffen. Dem Dr. Google und seiner Machina Magica sei gedankt.
Die Rede ist von Teilen der Heftereihe 'Historischer Atlas von Bayern'. Bin seit heute der glückliche Besitzer von 2 Übersichtskarten mit den Beschreibungsheften über die Fränkischen Territorien des alten Reiches mit Stand von 1792. Herausgeber: Die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Nur 14 Euro zusammen. Also quasi geschenkt. Was es mir bringt, dass ich ab jetzt endgültig über jedes Kaff nördlich der Donau, südlich von Weimar, östlich von Wiesbaden und westlich von Neumarkt weiß, welcher Streubesitz welche Reichsstadt mit welchem Fürstbischof geteilt hat? Wo Ansbacher Grund aufhört und Nürnberger Reichswald anfängt? Ich weiß es nicht. Nerven sie mich bitte nicht mit solchen Fragen oder sonstiger Realität! Meine beste Frau von allen weiß es auch nicht und schmunzelt nur. Ja, ich geb es zu. Ich bin ein Sammler und ich bin ein Nerd. Würde ich Feuerwerkskörper basteln, bekäme ich vermutlich Ärger mit der internationalen Atomenergiebehörde. Würde ich Modelleisenbahnanlagen bauen, gäbe es den Münchner Hbf in 1-87 und er würde - im Gegensatz zum Original - verspätungsfrei funktionieren. Das muss als Erklärung genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.