Sonntag, 17. Juli 2011

Irgendwie war mir seit vielen Monaten klar...

...dass Zehntausende Studienplätze im Wintersemester fehlen. Der doppelte Abijahrgang lässt grüssen. Und das, nur mit meinem kleinen Realschulabschluss und meiner Verwaltungsausbildung. Somit habe ich auch bisher leider weder einen Doktortitel gefälscht, noch bin ich Neffe/Nichte/Sohn/Tochter eines Politoligarchen und damit auch nicht mit dem berühmten goldenen Löffel auf die Welt gekommen. Fazit: Wir werden in Bayern von Menschen regiert, bei denen ich mich vielfach frage, wo sie ihre Abschlüsse her haben. Einige erben mit dem richtigen Namen oder Beziehungen Positionen und Stellungen, für die sie weder fachlich noch menschlich geeignet sind. Sie machen die jetzt erwachsene Generation zu einer verlorenen Generation. Durch Schlampigkeit, Dummheit? Unfähigkeit? Oder nur durch Egoismus, Hybris, Selbstverliebtheit? Leben zerstören geht schnell. In dem man Perspektiven zerstört. Infrastruktur nicht erneuert, sich in vergangenen Erfolgen suhlt und für Potemkinsche Dörfer feiern lässt. Menschen lassen sich gerne von Fassaden blenden. Das Gejammer, wenn diese Fassaden bröckeln, ist meist groß. Schuld sind also nicht nur immer die da oben. Manchmal auch sind es die da unten genauso, die ihre eigenen Lebenslügen nicht ausreichend hinterfragen. Es ist nicht alles immer so einfach. Die Welt lässt sich nicht immer mit zwei Zahlen und einem Plus oder Minus dazwischen in eine Weltformel pressen. Aber vielleicht kann ich das ja nicht beurteilen. So oder so. Es bleibt in den Wind gesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.