Freitag, 28. Oktober 2011

Zorn

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zum Thema Finanzkrise zumindest mal zwei Wochen nichts mehr zu bloggen. Aber das ist heute auch nur teilweise das Thema.

Mein Bloggeintrag ist heute auch mehr eine Auswirkung dieses internationalen Kasperletheatercasinoevents, die in einem Wort zusammenfassbar ist:

Zorn!
Da ist von 24,3 Milliarden Euro Fehlbuchungen die Rede. Oder 55 Milliarden, die in 2 Jahren auflaufen.
Bin ich eine Spaßbremse, wenn ich mich über diese "Mehreinnahmen" nicht freuen kann?

Im Spiegel Online stehts. Ich mag dieses Magazin nicht. Schon lange nicht mehr. Mit diesen Redakteuren, die alles um soviel besser wissen, die weichgespült irgendwo im Watte-ausgepolsterten Nirwana zwischen Wirtschaftsflügel der Union und dem Seeheimer Kreis der SPD dahin irrlichtern und dabei ihre Meinung zur Überparteilichkeit hochstilisieren.
Doch hier gibt es keinen Spielraum bei der Berichterstattung dieses ungeheuerlichen Vorgangs. Hier kann man sogar diesem Blatt mal vertrauen, da es sich um Zahlen handelt, die so ungeheuerlich sind, dass mir fast der Mandelspekulatius in der Luftröhre stecken bleibt:

Zorn.
Eigentlich ist es ja eh schon wurscht. Was sind schon lächerliche 55 Millliarden zu Rettungsschirmen, die mehr als eine Billion umfassen? Oder waren es nur 24,3? Oder im einen Jahr 24,3 und im Jahr davor 31? Dann sinds ja doch 55? Wer weiß das schon? Peanuts...
 Wie blöde muss man eigentlich sein, sich um zweistellige Milliardenbeträge a) zu irren und b) diesen Irrtum in der Buchhaltung erst einmal nicht zu bemerken? So lange, bis es ein Fall für die Medien wird?
Diese Leute verdienen im Monat mehr als ich im Jahr. Für was? Fürs Nasenbohren? Langsam schaun? Ihren Schreibtischstuhl abzunutzen? Ins Smartphone daddelnd die neuesten N24-Börsenkurse als Einschlafhilfe down zu loaden?

Zorn.
Wie kaputt ist ein System, bei dem solch ein Fehler vermutlich nicht einmal mehr die sofortige Entlassung der für diesen "Fehler" verantwortlichen Bankmitarbeiter nach sich zieht? Für ein Tausendstel dieser Summen wurden im Mittelstand schon in Legionen von Fällen hunderte Leut auf einmal arbeitslos. Und das "klappte" ohne Buchhaltungsfehler.

Zorn.
Wie kaputt ist ein System, wo Du so etwas auf Facebook postest und vielleicht grad einer Deiner sogenannten 384 "Freunde" reagiert überhaupt noch drauf? Ist allen alles wurscht oder haben mittlerweile alle auf Verdrängung geschaltet?? Zumal von diesen 384 Leuten mehr als 330 irgendwo gesellschaftlich oder politisch aktiv/tätig oder zumindest interessiert sind. Sich selbst als kritisch oder links bezeichnen. Ja. lest das ruhig mal! Ihr seid gemeint!

Zorn
Mich interessiert es übrigens einen Scheißdreck wer Abends auf welchem Pupsjubiläum von was auch immer von euch rumhängt! Glaubt ihr, dass es Politik ist, wenn ihr euch so mit Terminen zuknallt, dass ihr von Einzelereignissen draußen nichts mehr mit bekommt? Nutzt es irgend jemand, oder sogar der Gesellschaft, wenn ihr für das vermeintliche eigene Vorankommen auf jeder Baustelle rumrennt und dabei doch nichts mehr wirklich mit Ausdauer bearbeitet? Oder mit wirklichem Interesse? Das ist der selbe Nachhaltigkeitsverlust, der dazu führt, dass man sich um Fantasiesummen irren kann. Überall nur noch schnell schnell schnell. Als ob es kein Übermorgen mehr gibt.

Zorn
Leute? Lebt ihr noch? Kriegt ihr noch etwas mit? Wer von euch ist schon scheintot? Wisst ihr eigentlich, was das bedeutet, wenn die sich bei einer verkackten Badbank bereits um solche Zahlen irren und gleichzeitig an europaweiten Wirtschaftsrettungskonstrukten gebastelt wird, die niemand bisher ausprobieren konnte? Zumindest ganz sicher nicht in ihrer Wirkung auf landesweite Volkswirtschaften oder gar auf Kontinente. Wisst ihr, was da gerade vor euren Augen an Irrsinn abgeht?

Ich hab Zorn! Verdammten Zorn!
Aber genug jetzt der Leserbeschimpfung. Wem meine Meinung nicht schmeckt, kann mich gern in Facebook entfreunden oder mich anderweitig am Hobel blasen! Wie heißt der Untertitel meiner Bloggseite doch gleich: In den Wind gesprochen?
Wird schon so sein...

Zorn...
Ja. Ich werde an der Occupy-Bewegung teilnehmen. Ich werde auch mit demonstrieren. Werde das machen, was ich einigermaßen kann: Ich werde schreiben! Anschreiben gegen Ignoranz, Besserwisserei, Arroganz, Kungelwirtschaft, Schlamperei, Pfusch, Klugscheißerei. Und vor allem gegen diese verdammte Naivität, die sich überall breit macht. Dieses kindliche "irgend jemand wird sich schon drum kümmern".

Zorn.
Nein verdammt! Es kümmert sich niemand drum! Nie! So funktioniert das halt eben nicht! Nirgends im Leben! Außer, dass sich so gekümmert wird, dass ihr danach "bekümmert" sein dürft. Weil es wieder mal nur grottenschlecht oder eigennützig gemacht wurde.
Macht selber was! Tut was! Bleibt dran! Nervt! Schaut zweimal nach!
Geht mit Gefühl an die Dinge ran!
Hinterfragt! Tut! Macht! Seid wer! Seid ihr selber!

Zorn.
Nicht nur bei mir. Ich spüre ihn vermehrt. Bei Menschen, die ich vollkommen anders kenne.
Die ich ruhig kenne, gelassen, über den Dingen stehend. Eigentlich, Bisher.
Es ist diese Faust in der Tasche, die sich ballt.
An sich friedliche Menschen.
Friedliche Menschen die spüren, dass es "das" nicht sein kann...


Zorn - Orkan - Katalyse - Veränderung.
Manchmal notwendig.
Wie ein Gewitter, welches die Luft reinigt.
Danach geht der Atem wieder freier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.